Große Feier und viele Ehrungen im Weingut König

Am Samstag, den 18. November 2023 veranstaltete der TTC Lorchhausen zur Feier seines 70-jährigen Bestehens nicht nur sein internes Jubiläumsturnier, sondern lud auch alle Mitglieder, Spieler und Freunde des Vereins zum Feiern in das Weingut König in Lorchhausen ein.

Klaus und Ursula König unterstützten den TTC allerdings nicht nur bei der Ausrichtung der abendlichen Feierlichkeiten, sondern ermöglichte auch als Sponsor die Einführung der neuen Mannschaftstrikots am Vormittag. Das „Jubiläumstrikot“ weist als Besonderheit an der Seite den Schriftzug „70 Jahre TTC Lorchhausen“ auf. Aufnahmen mit dem Sponsor und den Spielern wurden in der Halle gemacht.

Am Abend wurden die Gäste zu Beginn der Feier im Eingangsbereich des Weinguts mit einem Sektempfang begrüßt. Während des Sektempfangs konnten die Gäste zugleich auch die auf Stellwänden angebrachte Chronik des Vereins nachlesen und die Entwicklungen auch auf den dazu angebrachten Fotos nachvollziehen. Auch ein Ordner mit alten Spielerpässen lag zum Durchstöbern bereit. Als die Gäste sich dann auf den Weg nach oben zu den Tischen machten, konnten sie sich dann an der Treppe noch die verschiedenen Trikots der letzten Jahrzehnte betrachten und dabei auch die modische Entwicklung des Vereins nachvollziehen. Nachdem dann alle Gäste ihre Plätze eingenommen hatten, begrüßte der erste Vorsitzende Kai Herrmann alle Gäste, um mit dem TTC die vergangenen 70 Jahre zu feiern.

Nach den Grußworten durch den ersten Vorsitzenden konnten alle Feiergäste das leckere Büffet, welches von der Metzgerei Bayer aus Niederwallmenach geliefert wurde, und die
leckeren Weine vom Weingut König genießen. Im Anschluss daran hielt Herrmann nochmal eine Rede, in der er nicht nur die sportliche Entwicklung des TTC und die Erfolge der letzten Jahrzehnte, insbesondere des letzten Jahres, hervorhob, sondern auch nochmal die gesellschaftliche Verantwortung des Vereins bei der Ausrichtung diverser Ortsveranstaltungen wie z.B. die Kappesitzung oder die Kerb betonte und zugleich den Appell an die Mitglieder richtete, den Verein und indirekt damit auch den Ort Lorchhausen weiterhin so tatkräftig bei der Ausrichtung der Veranstaltungen zu unterstützen wie bisher.

Nach der Rede des ersten Vorsitzenden ließen es sich auch Vorstandsvertreter anderer Vereine nicht nehmen, dem TTC persönlich zu gratulieren. Hierzu zählten Hermann Klotz, zum einen in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des Gesangvereins und zudem in seiner Funktion als Vereinsringvorsitzender. Weitere Grußworte wurden durch Matthias Klotz (für die Jagdgenossenschaft) und durch Klaus Weiler in Vertretung seiner krankheitsbedingt verhinderten Tochter Stefanie Weiler (für den Heimatverein) ausgesprochen. Auch der Kreiswart Armin Wolf ließ die Gelegenheit nicht verstreichen, um noch einmal das Wort zur Gratulation an den TTC zu richten, das große Engagement des Vereins zu loben und kleine Präsente zu überreichen.

Unter besonders großem Applaus bat im Anschluss Kai Herrmann die drei anwesenden Gründungsmitglieder des Vereins, Albert Nies, Toni Söhn und Berthold Pohl zu sich. Mit ihrem Kommen zur Jubiläumsfeier unterstrichen die Gründungsmitglieder ihre immer noch bestehende sehr enge Verbindung mit dem Verein. Die Gründungsmitglieder bekamen als Präsent je 2 Flaschen ihres Lieblingsweines mit einem speziell für diesen Anlass angefertigten Etikett mit der Aufschrift „70 Jahre TTC Lorchhausen“. Das 4. noch lebende Gründungsmitglied, Clemens Nies, konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht ​anwesend sein, hinterließ aber in einem persönlichen Schreiben seine Grüße und Glückwünsche zum Jubiläum.

Mit dem nächsten Programmpunkt wurden die Sieger des Jubiläumsturniers ausgezeichnet, welches am Vormittag bis in den späten Nachmittag stattfand. Die Siegerehrung wurde von
Turnierleiter Jürgen Sommer vorgenommen, der sich einen tollen Turniermodus einfallen ließ, der es den Jugendlichen ermöglichte, mal mit einem Erwachsenen im Zweier-Team zu
spielen. Einhellig war man der Meinung, dass man dieses Turnier gerne zukünftig fest im Terminplan des TTC etablieren möchte. Mit insgesamt 14 gebildeten Zweiermannschaften konnte auch hier auf eine stolze Teilnehmerzahl zurückgeblickt werden.

Alle Mannschaften wurden einzeln nach vorne gerufen, wo sie als Andenken an das Turnier Urkunden überreicht bekamen. Die ersten 3 Platzierten bekamen zudem Medaillen.
Besonders großen Applaus erhielten die Sieger des Turniers, die dann auch den Siegerpokal entgegennehmen konnten. Das Zweiter-Team Tim Zander / Tim Adler konnte zu Recht stolz
sein auf ihren Erfolg bei diesem Turnier, bei dem trotz freundschaftlicher Atmosphäre und feierlicher Stimmung nicht der sportliche Ehrgeiz gefehlt hatte.

Nachdem dieser offizielle Teil des Abends dann abgeschlossen war, widmeten sich die Gäste dann umso mehr dem Feiern, auch Gespräche über die Vergangenheit und die Zukunft des Vereins fanden an vielen Tischen statt. Zudem erfreuten sich alle an der hervorragenden Diashow, die von Anja Hoffmann zusammengestellt wurde mit Impressionen und Bildern der letzten 70 Jahre.
Noch einmal richtete Kai Herrmann dann überraschenderweise ein letztes Mal das Wort an die vielen Gäste, dieses Mal, um denen zu danken, die durch viel Arbeit die Feierlichkeiten in
dieser Form möglich gemacht hatten.

Wenn man sich das Engagement der Vereinsmitglieder, die tolle Jugendarbeit und die sportliche Begeisterung der Vereinsmitglieder an diesem Tag betrachtete, konnte kein Zweifel daran bestehen, dass der TTC Lorchhausen auch weitere 70 Jahre fortbestehen wird.