logoschnittgrau

logo fb100logo insta100logo wa100

 

TTC Startseite 3 800

Das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 stand im Zeichen des 70-jährigen Jubiläums. Aber erstmal der Reihe nach.

Wie in den vergangenen Jahren ist der Aufwärtstrend im Tischtennisclub Lorchhausen anhaltend.  Zum 1. Januar 2024 hatten wir 230 Mitglieder (156 männlich/76 weiblich), was einen
Zuwachs von 9 Mitgliedern bedeutet. Aktuell sind es jetzt aber schon 231 Mitglieder (weiblich/Hobby +). Stand 1. Januar 2024: Der Mitgliederbestand setzt sich wie folgt zusammen:

69 Fördernde (-2), Aktive 47 (+2), Nachwuchs 76 (+8), 16 Hobby (unverändert), 28 Tanzgruppe (+2). 6 Kinder sind sowohl bei TT und Tanzen gemeldet.

In der Saison 2023/2024 tritt der Tischtennisverein Lorchhausen mit fünf Mannschaften im Erwachsenenbereich sowie fünf Mannschaften im Nachwuchsbereich an. Auch hier wird
wieder ein interner Vereinsrekord aufgestellt. Nie zuvor stellte der Verein insgesamt zehn Mannschaften im Wettkampfbereich.

Der Vorstand traf sich im abgelaufenen Geschäftsjahr zehnmal (8-mal vor Ort in Lorch und 2-mal online) und zusätzlich gab es eine Sondersitzung mit den ehemaligen 1. Vorsitzenden
sowie der früheren Schriftführerin Anja Hoffmann im Rahmen der Vorbereitungen zum 70-jährigen Jubiläum. Für alle Sitzungen wurden Abstimmungen zu allen Anschaffungen und
Entscheidungen getätigt und darüber Protokolle gefertigt. Der Vorstand traf alle Entscheidungen im Sinne der „Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit“ und konnte jede Anschaffung zumindest zu hohen Anteilen durch Sponsoren und Förderer abdecken.

Wesentlichste Anschaffung im Jahr 2023 war die Anschaffung von Trikots im Herrenbereich, im Wesentlichen finanziell abgedeckt über das Sponsoring von Klaus und Ursula König vom
Weingut König. 

Teilnahme bzw. Ausrichtung von Veranstaltungen und Aktivitäten

a) Kappesitzung im Februar 2023
Das Jahr begann mit der Karnevalssitzung in Lorchhausen. Wie in den vergangenen Jahren stellte der TTC seinen Anteil an Mitgliedern für den Auf- und Abbau, Getränkeausgabe,
Küche und für das Bühnenprogramm. Die Tanzgarde des Vereins übernahm wie gewöhnlich den Showbereich der Veranstaltung.

b) Familienwanderung am 1. Mai 2023
Zu einer festen Institution wird die Ausrichtung eines Familien-Wandertags am 1. Mai. Zur Wanderung wurden wie immer nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch die Eltern der Schüler- und Jugendlichen eingeladen. Gewandert wurde von Lorch (Schwalbacher Straße unterhalb Jugendherberge beginnend) ins Bodental und zurück. Für das leibliche Wohl sorgten einige Stopps. In der Höhe des Bächergrund wurde die erste Rast mit Fleischwurst, Brötchen und Getränken absolviert. Die zweite kleinere Rast wurde am Kroner-Bänkchen gemacht. Schlussendlich fand man sich zum Abschluss im Weingut „Traubenwerk“ ein, wo man bei schönem frühlingshaftem Wetter den Tag ausklingen ließ. Die Wanderung war wieder ein voller Erfolg und wird im nächsten Jahr weiterverfolgt. Dies fördert vor allem die Bindung zwischen den Eltern, den Jugendlichen und dem Verein und wurde insbesondere im Eltern-Kind-Bereich sehr gut angenommen.

c) Grillfest am 18. Mai 2023
Zum 41. Mal wurde im Mai 2023 das Grillfest an Christi Himmelfahrt veranstaltet. Das Wetter war in diesem Jahr erneut gnädig und bescherte dem Verein einen hohen Besucherzuspruch. Der Umsatz sowie der Gewinn des Grillfests zeigte zum wiederholten Male, dass es sich im Verhältnis zum Arbeitseinsatz um das beste und effektivste Fest des Vereines handelt. Bis tief in die Abendstunden wurde gefeiert und war wieder einmal ein rundum gelungenes Fest.

d) Ortskerb 10.-12. Juni 2023
Die Lorchhäuser Kerb fand vom 10. – 12. Juni 2023 statt. Der TTC war als Mit-Ausrichter (über den Vereinsring) fester Bestandteil der Kerb. Auch hier konnte dank der guten Wetterlage ein toller Gewinn für den Verein erzielt werden. Durch den TTC wurden die Schichten im Auf- und Abbau, Grillwagen und Bierstand besetzt. Und wie auch schon im letzten Jahr (der ersten Kerb nach der Pandemie) war die Stimmung auch in diesem Jahr nahezu euphorisch und die Lorchhäuser feierten die Kerb bis in die frühen Morgenstunden. Der Sonnengott war dabei wieder den Lorchhäuser treu geblieben, so dass über alle 3 Tage hinweg die Kerb bei schönstem Wetter gefeiert werden konnte. Lustige und zugleich schöne Überraschung war das Erscheinen des Brautpaares Oli und
Lisa (Seel), die an dem Tag ihre Hochzeit in Lorch feierten und mit einem großen Teil der Hochzeitsgesellschaft noch auf die Kerb gekommen sind. Ein Hochzeitspaar auf der Kerb hatten wir in meiner langen Erinnerung noch nicht, war aber ein schönes Highlight !

e) Jugendkreistag 22.06.2023
Beim Jugendkreistag 2023 am 22. Juni 2023 in Bad Schwalbach war der TTC in mehrfacher Funktion vertreten:
• Heiko Fatscher als Kreisjugendwart
• Steffen Ziesen in Doppelfunktion als Jugendwart / Vertreter des TTC Lorchhausen sowie als Beauftragter für das Kreismädchentraining
• Klaus Weiler in neuer Funktion als Beauftragter für die Pressearbeit im Nachwuchsbereich

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Bilanzen der abgelaufenen Runde, sowie die Planung der neuen Saison. Aufgrund der Erfolge in der letzten Saison – sowohl im Einzel-und Doppelbereich sowie auf Mannschaftsebene - gingen zahlreiche Urkunden und Medaillen nach Lorchhausen. Im Weiteren erfolgte die Vergabe von Veranstaltungen, wobei folgende Veranstaltungen an Lorchhausen gingen:

• Kreiseinzelmeisterschaften am 16./17.09.2023: Ausrichter TTC Lorchhausen
• Final Four (Kreispokalendrunde) am 10.12.2023: Ausrichter TTC Lorchhausen
• Kreisendrangliste am 02./03.03.2024: Ausrichter TTC Lorchhausen

Bei der Bekanntgabe des Gewinners der besten Jugendarbeit im Kreis konnte sich auch der TTC durchsetzen. Die Punkteverteilung ergibt sich aus Kriterien wie Anzahl der gemeldeten
Mannschaften, Meldungen bei Turnieren, Ausrichtung von Turnieren und sportlichen Erfolgen in der Meisterschaftsrunde oder bei Turnieren. Der TTC gewann deutlich vor Oberjosbach und Bleidenstadt.

Platz 1: TTC Lorchhausen 376 Punkte
Platz 2: TG Oberjosbach 306 Punkte
Platz 3: TSV Bleidenstadt 251 Punkte

f) Kreistag 27.06.2023
Am Dienstag, 27.6.2023 fand der Tischtennis-Kreistag unter Leitung des Kreiswarts Armin Wolf in Nieder-Oberrod statt. Der TTC war durch Kai Herrmann (Vertreter des Vereins als 1. Vorsitzender) und Oliver Seel vertreten. Die umfangreiche Tagesordnung umfasste 13 Punkte, die von Eröffnung und Totenehrung über die Kurzberichte der Vorstandmitglieder bis zur Vorbereitung der Saison 2023/2024 reichten.

Im Tagespunkt „Ehrung der Meisterschaften sowie der besten Einzelspieler und Doppel“ war der TTC mehrfach vertreten. Die 1. Mannschaft des TTC erhielt die Urkunden für die errungene Meisterschaft in der Bezirksliga. Zudem nahm Oliver Seel die Urkunde und Medaille für Platz 2 in der Einzelwertung sowie Platz 2 in der Doppelwertung mit Partner Mario Kneissl entgegen. Eine
weitere Urkunde ging nach Lorchhausen für Platz 3 in der Doppelwertung für Bernhard Weiler / Gregor Baier. Zudem erhielt die 3. Mannschaft die Urkunde für Platz 2 in der Kreisliga. Die Platzierung ermöglicht der Mannschaft in der Saison 2023/2024 die Teilnahme in der Bezirksklasse Süd II.

Neben den Ehrungen der Meistermannschaften sowie der besten Einzelspieler und Doppel wurden auch einige Mitglieder des Kreisvorstands für ihr langjähriges Engagement mit
Auszeichnungen des HTTV geehrt. Auch hier wurden 2 Spieler des TTC Lorchhausen geehrt:

• Heiko Fatscher bekam die Urkunde und die Anstecknadel Gold mit kleinem Kranz
• Klaus Weiler bekam die Urkunde und die Anstecknadel Gold mit großem Kranz

Im weiteren Tagespunkt wurde der TTC für die beste Jugendarbeit geehrt (Ausführungen siehe Jugendkreistag). In einem weiteren Tagespunkt wurden die Klasseneinteilungen für die Saison 2023/2024 besprochen sowie die übernächste Saison, in der es nach einem mehrheitlich angenommenen Antrag auch auf Kreisebene nur noch Vierermannschaften geben wird. Das Spielsystem wird das bei 4-er Mannschaften bekannte Bundessystem sein.

Im letzten Tagespunkt machte Kreiswart Armin Wolf Werbung für den „Tag des Tischtennis“ im Rheingau-Taunus-Kreis, der für Samstag, den 20. Juli 2024 in Bad Schwalbach geplant
ist. Dort soll ein buntes Programm mit Training, Schaukämpfen und prominenten Besucherinnen und Besuchern aus Politik und Sport geboten werden. Alle Vereine sind dazu aufgerufen, diese Veranstaltung zu bewerben und dort vertreten zu sein. Details dazu wird eine Kommission ausarbeiten und den Vertretern der Vereine nochmal näherbringen. Es ist geplant, dass pro Verein 15 Spieler dort vertreten sein sollen. Details folgen hierzu nochmal zu einem späteren Zeitpunkt 

g) Totengedenken
Leider ist im Geschäftsbericht auch eine traurige Nachricht zu verkünden: am Dienstag, den 27. Juni 2023 verstarb unser Gründungsmitglied Rudolf Nies. Rudolf wurde 88 Jahre alt. Ihm
wollen wir in dieser JHV auch gedenken, wir werden ihn stets in sehr guter Erinnerung behalten. Ich bitte um einen kurzen Moment der Stille, um ihn zu gedenken !
Danke ! Ruhe in Frieden, Rud ! 

h) Ausrichtung Kreiseinzelmeisterschaften 2023 des Rheingau-Taunus Nachwuchs (16./17.09.2023)

Die Kreiseinzelmeisterschaften des Nachwuchses liefen über zwei Tage. Das Nachwuchsturnier war wieder sehr gut besucht. Die Ausrichtung und Bewirtung wurde durch die Trainer, Spieler, Eltern und Spielerfrauen abgedeckt. Für die Ausrichtung und das gebotene Spielmaterial (Tische) bekam der TTC sehr viel Lob. Die Einnahmen des Turniers war hervorragend und reihte sich somit in die zuvor gelaufenen Feste und Aktivitäten ein. Sportlich konnten im Nachwuchsbereich Erfolge erzielt werden (näheres im Sportbericht).

i) Feier zum 70-jährigen Jubiläum am 18.11.2023 im Weingut König Am 18. November feierten wir dann unser 70-jähriges Jubiläum. Am Vormittag trafen sich die Aktiven und die Nachwuchsspieler zu einem ganz besonderen Turnier. Turnierleiter Jürgen Sommer ließ sich einen tollen Turniermodus einfallen, der es den Jugendlichen ermöglichte, mal mit einem Erwachsenen im Zweier-Team zu spielen. Die Teams spielten den Turniersieger aus, es machte allen Spielern enorm viel Spass. Wichtiger und schöner Aspekt zugleich war, dass der Nachwuchs die Erwachsenen besser
kennenlernen konnten und dadurch auch gewisse Hemmnisse gefallen sind. Insbesondere für den Nachwuchs, aber auch für die Erwachsenen war das ein schönes Erlebnis. Mit insgesamt 14 gebildeten Zweiermannschaften konnte auch hier auf eine stolze Teilnehmerzahl zurückgeblickt werden. Einhellig war man der Meinung, dass man dieses Turnier gerne zukünftig fest im Terminplan des TTC etablieren möchte.

Danach traf man sich zu einem bunten Abend im Weingut König. Die Gäste wurden zu Beginn der Feier im Eingangsbereich des Weinguts mit einem Sektempfang begrüßt. Während des Sektempfangs konnten die Gäste zugleich auch die auf Stellwänden angebrachte Chronik des Vereins nachlesen und die Entwicklungen auch auf den dazu angebrachten Fotos nachvollziehen. Auch ein Ordner mit alten Spielerpässen lag zum Durchstöbern bereit. Als die Gäste sich dann auf den Weg nach oben zu den Tischen machten, konnten sie sich dann an der Treppe noch die verschiedenen Trikots der letzten Jahrzehnte betrachten und dabei auch die modische Entwicklung des Vereins nachvollziehen. Das leckere Büffet wurde von der Metzgerei Bayer aus Niederwallmenach geliefert.

Die 3 anwesenden Gründungsmitglieder des Vereins, Albert Nies, Toni Söhn und Berthold Pohl wurden unter großem Applaus gesondert geehrt. Mit ihrem Kommen zur Jubiläumsfeier
unterstrichen die Gründungsmitglieder ihre immer noch bestehende sehr enge Verbindung mit dem Verein. Die Gründungsmitglieder bekamen als Präsent je 2 Flaschen ihres
Lieblingsweines mit einem speziell für diesen Anlass angefertigten Etikett mit der Aufschrift „70 Jahre TTC Lorchhausen“. Das 4. noch lebende Gründungsmitglied, Clemens Nies,
konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht anwesend sein, hinterließ aber in einem persönlichen Schreiben seine Grüße und Glückwünsche zum Jubiläum. 

Ebenso ausgezeichnet wurden die Sieger des Jubiläumsturniers. Die Siegerehrung wurde von Turnierleiter Jürgen Sommer vorgenommen. Alle Mannschaften wurden einzeln nach vorne gerufen, wo sie als Andenken an das Turnier Urkunden überreicht bekamen. Die ersten 3 Platzierten bekamen zudem Medaillen. Besonders großen Applaus erhielten die Sieger des Turniers, die dann auch den Siegerpokal entgegennehmen konnten. Das Zweiter-Team Tim Zander / Tim Adler konnte zu Recht stolz sein auf ihren Erfolg bei diesem Turnier, bei dem trotz freundschaftlicher Atmosphäre und feierlicher Stimmung nicht der sportliche Ehrgeiz gefehlt hatte. Während des Abends erfreuten sich alle an der hervorragenden Diashow, die von Anja Hoffmann zusammengestellt wurde mit Impressionen und Bildern der letzten 70 Jahre. Insgesamt war es wieder ein schöner Abend, der allen lange in Erinnerung bleiben wird

j) Ausrichtung Kreispokalendrunde 2023 (10.12.2023)
Zum Abschluss des Tischtennisjahres 2023 richtete der TTC Lorchhausen erneut die Kreispokalendrunde aus. In den Nachwuchsklassen J 13, J15 und J 19, sowie in den Erwachsenenklassen Kreisliga, 1. Kreisklasse und 2. Kreisklasse hatten sich in den vorausgegangenen KO- Runden die jeweils vier stärksten Teams für die Endrunde qualifiziert. Details zu den Ergebnissen aus der Kreispokalendrunde sind dem folgenden Sportbericht zu entnehmen. Auch hier erfolgte die Ausrichtung und die Bewirtung durch die Trainer, Spieler, Eltern und Spielerfrauen. Auch hier erhielt der TTC für die Ausrichtung, die Halle und das gebotene Spielmaterial (Tische) sehr viel Lob vom Kreiswart und allen anwesenden Spielern und Betreuern.

k) Berichterstattung und Öffentlichkeitsarbeit
Die Berichterstattung des Vereins läuft immer mehr über Facebook. Die Homepage wurde auf eine aktuellere Version upgedatet und wird durch Anja Hoffmann ständig aktualisiert. Die
Sportberichterstattung erfolgt durch Klaus Weiler, die Presseberichte werden durch Steffi Weiler im Rheingau Echo veröffentlicht. Anja Hoffmann betreut wie erwähnt weiterhin die
Homepage, Facebook und Instagram und stellt den Verein hervorragend nach außen dar. Weiterhin werden die Vereinsmitglieder und Mannschaftsführer gebeten, die o.g. Personen
mit Daten zu unterstützen, um eine Berichterstattung zu ermöglichen.


Ausblick auf das Jahr 2024

Bleibt noch ein Ausblick auf das neue Jahr. 

• Am 27.Januar findet die Lorchhäuser Kappensitzung statt.
• Am Wochenende 02./03. März werden wir die Kreisendrangliste des Nachwuchses ausrichten.
• Am 1. Mai findet wieder die Familienwanderung statt.
• An Christi-Himmelfahrt planen wir wieder unser Grillfest.
• Im Vereinsring werden wir uns an der Lorchhäuser Kerb beteiligen
• Im Dezember werden wir uns an der Ausrichtung des Lorchhäuser Weihnachtsmarkts beteiligen.

Montag

16.00-18.00 Uhr
Training Nachwuchs

Dienstag

19.30-22.00 Uhr
Training Erwachsene

Mittwoch

15.45-17.00 Uhr
Training Nachwuchs