Geschäftsbericht 2017

zur Generalversammlung am 02.02.2018

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 gab es in gesellschaftlicher Hinsicht kaum besondere Vorkommnisse. Allerdings gab es eine hohe Anzahl Aktivitäten die bewältigt werden mussten, auf die ich im Folgenden eingehen werde.

In sportlicher Hinsicht kann man mit dem vergangenen Jahr nicht ganz zufrieden sein, darauf geht Lothar Nies in seinem Sportbericht näher ein.

Im Nachwuchsbereich geht der Hype des letzten Jahres weiter. Darüber wird uns Steffen Ziesen in seinem Nachwuchsbericht sicherlich ausführlich informieren.

Der Verein hatte, Stand 1. Januar, 167 Mitglieder, dies sind nur geringfügig weniger als im letzten Jahr. Das lag wohl daran dass unser neuer Kassierer die Mitgliederliste durchforstet hat, dies führte letztendlich zu einigen Austritten.

Leider gibt es im abgelaufenen Jahr auch einen Todesfall zu berichten, unser Ehren- und Gründungsmitglied Gregor Weiler ist kurz vor Jahresende verstorben.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand hat sich im Jahr 2017 zu 11 Vorstandssitzungen getroffen, so viele waren es in meinem Beisein noch nie gewesen. Dies zeigt aber auch das hohe Maß an Aufgaben die zu bewältigen waren. Diese wurden dann aber wie gewohnt professionell abgearbeitet.

Gleich zu Jahresbeginn beteiligte sich der TTC an einer Fastnachtsveranstaltung,

eine Kappensitzung wurde Aufgrund fehlender Programmpunkte abgesagt.

Die Ersatzveranstaltung, ein Maskenball, wurde gemeinsam mit dem Gesangverein und dem Junggesellenverein ausgerichtet. Zur Vorbereitung traf man sich mehrfach im Dorfgemeinschaftshaus, bei der Veranstaltung wurden zahlreich Helfer und Helferinnen gestellt. Aufgrund des geringen Zuspruches macht es keinen Sinn diese Veranstaltung in den nächsten Jahren zu wiederholen.

Am Freitag vor Fastnacht veranstaltete Anika Pohl gemeinsam mit einigen Helfern und Helferinnen die alljährliche Kinderfastnacht im Dorfgemeinschaftshaus.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an das Veranstaltungsteam, das sich wiederholt dieser schon traditionellen Veranstaltung für die Lorcher und Lorchhäuser Kinder angenommen hat.

Am gleichen Abend fand in der Turnhalle ein Fastnachtstraining statt.

Einige Aktive trafen sich zu einem Brettchen-Turnier, erlaubt waren nur handelsübliche Frühstücksbretter ohne „Belag“. Da auch für das leibliche

Wohl gesorgt wurde hatten alle ihren Spaß.

Erst nach Abschluss der Verbandsrunde kam es dann auch endlich zu einem Urteil in unserem Rechtstreit mit dem TV Hattenheim. Man kann zwar sagen dass unser Einspruch erfolgreich war, jedoch nicht mit den von uns erhofften Begründungen.

Es gab leider kein Urteil das klarstellt unter welchen Umständen ein Spiel als „verlegt„ anzusehen ist. Unserem Einspruch wurde lediglich aus formalen Gründen stattgegeben. Das Sportgericht war hier als Instanz nicht zuständig, somit war auch das Urteil nicht wirksam. Dem TV Hattenheim wurden die Punkte abgezogen, jedoch wurde das Spiel aufgrund einer „Härtefallregelung“ nicht als „Nicht angetreten“ gewertet, wodurch der TV Hattenheim in der Klasse verbleiben konnte. Somit musste unsere 4. Mannschaft aus der 1. Kreisklasse absteigen. Fazit: Es ist wie im wahren Leben, Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Schuhe.

Im Mai veranstaltete die Nachwuchsabteilung eine Leistungsschau in der Lorcher Turnhalle. Diese hervorragend inszenierte Vorstellung unserer Nachwuchsarbeit

kam hervorragend an. An dieser Stelle möchte ich Steffen Ziesen für sein innovatives Konzept und seine professionelle Darbietung recht herzlich danken.

Im April und Mai wurde gemeinsam mit dem Feuerwehrverein der Grillplatz renoviert. Finanziell wurde dies von der Hessischen Staatskanzlei mit einer Zuwendung von 500 € unterstützt. Dies wurde durch unsere Wahlkreisabgeordnete im Hessischen Landtag, Fr. Müller-Klepper in die Wege geleitet. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank.

Viele, sehr fleißige Helfer tauschten die verrotteten Bänke und Tische aus,

so dass wir an unserem Grillfest einen frisch renovierten Platz vorfinden konnten.

Das Grillfest veranstalteten wir dann traditionell an Christi Himmelfahrt auf dem Grillplatz in Lorchhausen. Bei schönem Wetter fanden sich wieder zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gönner des TTC Lorchhausen ein. Bei dieser Gelegenheit wurden eine große Anzahl aktiver Spieler und Spielerrinnen mit den Ehrennadeln des HTTV ausgezeichnet.

Im Rahmen des Vereinsringes beteiligten wir uns Anfang Juni in gewohntem Umfang an der Lorchhäuser Kerb, die inzwischen eine bedeutende Größe bei den Einnahmen des Vereins darstellt.

Zur neuen Verbandsrunde wurden Trikots angeschafft. Der Erwachsenenbereich

wurde vom Weingut Klaus König gesponsert. Beim Nachwuchs teilten sich die Sponsoren Michael Schnaas von der Mittelrheinfähre sowie Thomas Glaßner vom Malerbetrieb Edwin Glaßner die Mannschaften untereinander auf.

Die Bambinis wurden von Kathrin Büschenfeld von der St. Martinus Apotheke

ausgestattet.

Um auch im Bereich der Erwachsenen eine Leistungsverbesserung zu erzielen wurde ein professioneller Trainer engagiert. Ingo Hansens absolvierte mehrere Trainingseinheiten unter anderem zur Saisonvorbereitung mit unseren Spielern.

Leider hatte Ingo Hansens meistens nur sonntags für uns Zeit, was aber bei vielen Spielern verständlicherweise nicht gerne angenommen wurde.

In der Sommerpause wurden dann auch noch die neuen Tischtennistische angeschafft. Damit wir zukünftig auf einheitlichen Tischen trainieren und spielen können wurde fast der komplette Bestand auf die neue Marke und die blaue Farbe umgestellt. Leider gab es Lieferprobleme, so dass sich die Aktion bis in den Herbst hineinzog. Besonders Ärgerlich war das unprofessionelle Verhalten der Spedition die uns immer wieder mit nicht eingehaltenen Terminen malträtierte.

Im September war der TTC Lorchhausen wieder Ausrichter eines Nachwuchsturniers. Wie gewohnt war der TTC ein souveräner Gastgeber der Kreiseinzelmeisterschaften des Nachwuchses.

Im Dezember richtete der TTC auch noch die Kreispokalendrunde, die „Final Four“

in der Lorcher Turnhalle aus. Unter der Leitung der Nachwuchsabteilung wurde auch dieses Turnier vorbildlich organisiert. Jedoch war das „Finale dehoam“ nicht so Erfolgreich wie wir es uns das erhofft hatten, nur beim Nachwuchs konnte ein Pokalsieg errungen werden.

Zweimal wurde der Vorstand gebeten Fördergelder in Empfang zu nehmen.

Im Frühjahr fuhren Matthias Ott, Lothar Nies und ich nach Geisenheim, hier wurde uns nach einer Informationsveranstaltung der Förderbescheid des Landessportbundes für die ersten 4 Tischtennistische, die wir letztes Jahr angeschafft haben, übergeben.

Im Herbst fuhren Lothar Nies und Ronnie Golowacz nach Bad Schwalbach um die Fördergelder der NASPA - Stiftung für die neuen Tische die wir dieses Jahr angeschafft haben entgegen zu nehmen.

Außerdem bekamen wir im April eine Zuwendung in Höhe von 750,- EUR vom Hessischen Ministerium der Finanzen für unsere Jugendarbeit. Mein Dank an die Staatssekretärin Fr, Dr. Weyland die dies in die Wege leitete.

Im Dezember organisierte der Vorstand eine Weihnachtsfeier im Burgkeller in Lorch. Dies war wieder eine gelungene Veranstaltung, leider war die Teilnahme noch schlechter als im Jahr zuvor.

Da unsere diesjährige Generalversammlung erst im Februar stattfindet haben wir auch schon die ersten Aktivitäten im neuen Jahr hinter uns.

Im Januar wurde der Vorsitz des Vereinsringes Lorchhausen neu vergeben,

da ich nicht wieder für das Amt des 1. Vorsitzenden des TTC kandidieren werde

erklärte ich mich bereit dies für die nächsten beiden Jahre zu übernehmen.

Letzte Woche veranstalteten wir wieder gemeinsam mit dem Gesangverein und dem Junggesellenverein die Lorchhäuser Kappensitzung. Zur Vorbereitung traf man sich mehrfach im Dorfgemeinschaftshaus, bei der Veranstaltung wurden zahlreich Helfer und Helferinnen gestellt. Auch die Tanzgruppe des TTC war mit mehreren Auftritten am Programm beteiligt. Das Männerballett des TTC hat sich bereits etabliert und bot eine tolle Vorstellung.

Leider musste ich von Vera Klotz erfahren dass sie zukünftig nicht mehr als Übungsleiterin der Tanzgruppe agieren wird. Der Vorstand hat das Thema bereits aufgenommen und versucht eine neue Übungsleiterin zu finden.

Die Kinderfastnacht wird ab 2018 zwar weiterhin von den gleichen Aktivisten bzw. Aktivistinnen aber unter der Leitung des Heimatvereins durchgeführt.

Am Fastnachtsfreitag trifft man sich wieder zum Brettchen-Turnier,

aufgrund der bereits vorliegenden Anmeldungen kann man sich auf eine gut besuchte Gaudi-Veranstaltung freuen.

An Christi-Himmelfahrt planen wir wieder unser Grillfest.

Im Vereinsring werden wir uns an der Lorchhäuser Kerb beteiligen.

Im September sind wir wieder Ausrichter der Kreisnachwuchsmeisterschaften.

Im Bereich größerer Anschaffungen sollen evtl. neue Banden, selbstverständlich in blau angeschafft werden. Dies ist aber von der Finanziellen Lage bzw. von möglichen Fördergeldern oder Sponsoren abhängig.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Sponsoren die den TTC Lorchhausen in diesem Jahr so zahlreich bedacht haben recht herzlich bedanken.

Dies war nicht zuletzt dem unermüdlichen Einsatz unseres Schriftführers Lothar Nies zu verdanken.

Wie ihr wisst ist der Vorstand auch weiterhin auf die rege Beteiligung der Mitglieder angewiesen, und hofft auch 2018 auf eine weiterhin hohe Bereitschaft bei

Veranstaltungen zu helfen. Leider ist die Suche nach Helfern eine der größten Herausforderungen in der Vorstandarbeit geblieben.

Es gibt immer noch zu viele aktive Mitglieder die nicht bereit sind Aufgaben für den Verein zu übernehmen. Die immer noch hohe Anzahl von Aktiven die mit 0 Arbeitsstunden in der Datei stehen bleibt weiterhin ein Ärgernis.

Zum Schluss möchte ich mich bei meinen Vorstandskollegen, unseren Übungsleitern, Mannschaftsbetreuern, Mannschaftsführern, unserer Pressewartin und allen die ehrenamtlich tätig waren und noch nicht namentlich genannt wurden für ihre geleistete Arbeit recht herzlich bedanken.

02.02.2018 Jürgen Dreis / 1. Vorsitzender